Schach vom Feinsten - Landesschulschachmeisterschaft 2026
Am 31.01.2026 fand in der Fachhochschule Stralsund die Landesschulschachmeisterschaft 2026 statt.
Es traten 48 Mannschaften, die unter anderem von Schulen aus Schwerin, Neubrandenburg, Greifswald, Wittenburg, Ueckermünde und Rostock anreisten, in vier Wettkampfklassen gegeneinander an. Die größte Gruppe bildeten die Teilnehmer der Grundschulen mit 26 Gruppen in der WK G, danach folgten die Mannschaften der weiterführenden Schulen in den Altersklassen WK IV (U13) mit sechs Mannschaften, WK III (U 15) mit acht Mannschaften und WK II(U18) ebenfalls mit acht Mannschaften.
Erstmals war auch „das andere Gymnasium“ mit einer Mannschaft in der WK IV vertreten. Jakob Fiddike (Kl. 5a), Emil Hübner (Kl. 6a), Johanna Maria Roßmann (Kl. 6a) und Maxim Julius Schicktanz (Kl. 6b) fanden sich am Samstag um 7:00 Uhr morgens bei frischen -6°C am Busbahnhof ein, um gemeinsam mit anderen Schulmannschaften aus Neubrandenburg und Burg Stargard nach Stralsund zu fahren.
Nach der Anmeldung vor Ort blieb noch etwas Zeit, um sich mit Übungspartien aufzuwärmen, sich mit dem Spielort vertraut zu machen und einen ersten Eindruck von den Leistungen der Mitteilnehmer zu erhalten.
Von sechs spannenden und anspruchsvollen Spielrunden gelang es der Mannschaft des anderen Gymnasiums zwei für sich zu entscheiden und dreimal ein solides Unentschieden zu erspielen. Nur in einer Runde musste sich das Neubrandenburger Viererteam geschlagen geben.
Besonders spannend war das Duell zwischen Jakob und seinem Gegner von der IGS Stralsund in Runde sechs, das Ersterer für sich entscheiden konnte und damit den entscheidenden Punkt für die Mannschaft gesichert hat.
Das frühe Aufstehen, die lange Anfahrt und der Einsatz von Emil, Jakob Johanna und Maxim wurden schließlich mit einem großartigen zweiten Platz in der Wettkampfklasse belohnt, auf den die vier Schüler zurecht stolz sein dürfen.
Gegen 19:30 Uhr kamen die Spieler schließlich erschöpft, aber glücklich wieder in Neubrandenburg an.
