Prag
Foto von William Zhang auf Unsplash

Studienfahrt Prag SJ 2023/24

Die Studienfahrt ist bereits zu einem festen Bestandteil unseres Hauses geworden. Meist stehen dabei europäische Haupt- oder Großstädte im Fokus. So hat es frühere Jahrgänge beispielsweise schon nach Amsterdam, Nizza, Berlin oder Rom gezogen. Um auch mit kleinen Schritten unseren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern, wurden die Rahmenbedingungen in diesem Schuljahr der Aktualität der Thematik entsprechend angepasst. Auch wenn sich Schüler- und Lehrerschaft zunächst nicht ganz einig darin waren, ließ sich schlussendlich ein Konsens finden: Die Ziele sollen sich von nun an in Deutschland oder maximal unseren Anrainerstaaten befinden und möglichst ohne Flugzeug zu erreichen sein.

Die Jugendlichen der 11. Jahrgangsstufe stimmten für Prag und sind nun sind LehrerInnen und SchülerInnen gleichermaßen eingespannt, um Aktivitäten und Ausflüge zu organisieren, Studienaufträge zu erstellen und die Eltern zu informieren, damit die Studienfahrt im Juli 2024 zu einem Erfolg wird, bevor es nach den Sommerferien in den Abschluss der gymnasialen Oberstufe geht.

Text: Claudia Dietze

Englandreise
Foto von Dami Akinbode auf Unsplash

Sprachreise nach Bournemouth, England September 2022

„It was lovely.“

Was zum Running Gag für den 10. Jahrgang wurde, beschreibt doch sehr treffend unsere Woche an der englischen Südküste.

Untergebracht in örtlichen Gastfamilien erlebten die SchülerInnen das englische Leben hautnah und kamen auch kulturell voll auf ihre Kosten. Neben einem Tagestrip nach London, dem Besuch des spektakulären Stonehenge und der Isle of Portland standen unter anderem auch Winchester und Lulworth Cove auf unserem Wochenplan. Aber nicht nur durch Freizeit (Strand und Promenade) und Kultur (Nachtleben) ; ) wurden die Jugendlichen immer sicherer im Gebrauch des Englischen. Jeweils sechs Stunden täglich besuchten die SchülerInnen zudem die Cavendish School of English und festigten ihr Wissen auf drei unterschiedlichen Niveaustufen.

Bei einem solch umfangreichen Programm vergingen die sieben Tage für alle Teilnehmenden wie im Flug und der Abschied von den Gastfamilien fiel nicht jedem ganz leicht.

Text: Claudia Dietze

Leistungsorientiertes Schulzentrum RegioGym Neubrandenburg
"das andere Gymnasium" e.V.

Bertolt-Brecht-Straße 1b

17034 Neubrandenburg