Kurzbeschreibung zur Sekundarstufe I

„Das Gymnasium umfasst die Klassen 7 bis 12. Es vermittelt den Schülerinnen und Schülern entsprechend ihren Leistungen und Neigungen eine vertiefte und erweiterte allgemeine Bildung mit dem Ziel, ihren Bildungsweg an einer Hochschule fortzusetzen oder aber auch eine berufliche Ausbildung zu beginnen.“[1]

Die Sekundarstufe I umfasst die Klassenstufen 7 bis 10 und schließt sich an die Orientierungsstufe an. In Klasse 6 wird den Lernenden eine Laufbahnempfehlung ausgesprochen. Schülerinnen und Schüler, die die gymnasiale Empfehlung erhalten haben, werden nun also zu Gymnasiasten. Lernende, die eine Regionalschulempfehlung erhalten haben, können weiter an unserer Schule beschult werden. Sie befinden sich dann in Klasse 7 im Probejahr und werden erst beim erfolgreichen Abschluss der Klassenstufe (keine Fünf auf dem Endjahreszeugnis) endgültig in den gymnasialen Bildungsgang aufgenommen.

Am anderen Gymnasium werden Neigungen und Begabungen auf verschiedene Weisen gefördert. Zum einen steht ab Klasse 7 die Wahl der zweiten Fremdsprache (Spanisch/Französisch) an, wobei es als Entscheidungshilfe zu beiden Sprachen vorab jeweils eine kleine Schnuppereinheit der jeweiligen Fachlehrkräfte gibt.

In den Jahrgangsstufen 7 bis 10 wird Wahlpflichtunterricht erteilt. Für Klasse 7 ist dieser in unserem Hause festgelegt und findet im Fach "Informatik und Medienbildung" statt. Da es im Wahlpflichtunterricht auch um die Förderung von Begabungen geht, heißt dieser bei uns ab Klasse 8 Profilunterricht. Die erbrachten Leistungen in den Profilfächern werden benotet und sind versetzungs- und abschlusswirksam. Sie werden auf dem Zeugnis als Wahlpflichtnote aufgeführt.

In Klasse 9 stehen unsere Schülerinnen und Schüler vor der Wahl, ab Klasse 10 Latein als spätbeginnende Sprache zu lernen. Alternativ bleiben sie im Profilunterricht (Wahlpflichtunterricht) und nehmen dann zusätzlich am Bilingualen Unterricht teil. Die Schülerinnen und Schüler werden zu beiden Möglichkeiten informiert und beraten.

In Klasse 10 erhalten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihrem Halbjahreszeugnis eine Schullaufbahnempfehlung, die entweder einen Abschluss der Mittleren Reife oder das Abitur nahelegt. Gern können Schülerinnen und Schüler sowie Eltern im persönlichen Gespräch zum Abschluss der Mittleren Reife am Gymnasium und möglichen Alterativen einen Beratungstermin bei Koordinator Sek I vereinbaren.

[1] Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung Mecklenburg-Vorpommern: Gymnasium.
URL:
www.bildung-mv.de/schueler/schule-und-unterricht/schularten/gymnasium/ zuletzt eingesehen am 21.12.2023.

Carolin Wilk

Lehrerin, Koordinatorin