In den Jahrgangsstufen 5 und 6 wird Wunschunterricht erteilt. Er ist Bestandteil unseres Ganztagskonzepts. Dabei geht es um die Förderung von Interessen, Neigungen und das Ausprobieren unterschiedlicher Tätigkeitsfelder. Das Konzept des Wunschunterrichts schafft Gelegenheit, Inhalte aus der Sicht verschiedener Gegenstandsbereiche wie z. B. Sport, Medien, Robotik, Musik und Kunst kennenzulernen. Wir sind sicher, dass bei dem vielfältigen Angebot unseres Wunschunterrichts jedes Kind individuelle Neigungen einbringen kann.

Sehen und Gestalten
Kunstbegeisterte Schüler werden hier von der engagierten Kunstlehrerin Karin Camara bei der Entfaltung ihrer expressiven Fähigkeiten unterstützt. Die Kinder haben sämtliche künstlerische Freiheiten und legen z. B. Themen und Kunsttechniken selbst fest. In einer konzentrierten Arbeitsatmosphäre entstehen so beispielsweise Skizzen von Mitschülern oder auch Aquarelle zum Thema „Blumen im Frühling“. Und das Beste: Die jungen Talente können sich ausprobieren und so wertvolle Erfahrungen sammeln und Fähigkeiten ausbilden, die dann im Profilkurs Kunst ab Klasse 8 weiterentwickelt werden.

Töpfern
Mit Ton können die Schüler hier vielfältige Objekte unter der Anleitung von Susann Eichloff herstellen. Dabei läuft der Produktionsprozess immer in der gleichen Schrittfolge ab: Werkstück aus Ton modellieren, trocknen lassen, anschließend glasieren und schlussendlich brennen.

Theater
Junge Schauspieler kommen hier auf ihre Kosten. Sie können vielfältige Rollen ausprobieren und sich in verschiedene Charaktere hineinversetzen. Kreativität, Ausdrucksvermögen und vor allem hohe Bereitschaft sind gefordert. Denn mit viel Akribie wird jede Szene mehrmals geprobt, jede Betonung besprochen und jede Bewegung überarbeitet und zur Perfektion gebracht. Dabei hilft der Theaterpädagogin Marlen Fuhrmann mit wertvollen Hinweisen weiter.

Robotik
Die Schüler und Schülerinnen ab Klasse 6 erhalten Einblicke in Schaltkreise und deren Programmierung. Dazu werden Software und Modellbaukästen von Fischertechnik genutzt. Auf spielerische Art und Weise erlernen sie dabei sowohl Grundlagen der Programmierung als auch den Umgang mit Algorithmen einerseits sowie Impulsgebern und Sensoren andererseits.

Allgemeine Sportgruppe
Spaß an der Bewegung und das Ausprobieren neuer Sportarten stehen im Mittelpunkt dieses Kurses.  Die Schüler und Schülerinnen versuchen sich z. B. in Badminton, Tischtennis oder Volleyball, Slackline, Hockey und Parcours. Dabei steht ihnen Julia Lukowski als Kursleiter zur Seite.

Musik
Die kleinen Musiker und Sänger des anderen Gymnasiums studieren eine Performance ein, welche sich aus den von den Schülern vorgeschlagenen Liedern zusammensetzt. Wir wählen unsere Lieder aus dem großen Pool der Hits der Unterhaltungsmusik. Klassische Stücke singen wir auf Wunsch der Kinder gern in modernen Bearbeitungen.
Schließlich wird die Performance des Chores ein Bestandteil der Weihnachtsgala sowie beim Art-Club sein. Leitend und motivierend steht den Schülern und Schülerinnen Marina Locker zur Seite.

Töpfern
Quelle: app.leonardo.ai - prompted by M. Patzuda