Karsten Schreck

Lehrer, Schulleiter

Biologie Sport

Im Juni 2023 hat Karsten Schreck die Position der Schulleitung am „anderen Gymnasium" übernommen. Zuvor war er als Stellvertreter nicht nur für den Einsatz der Lehrkräfte verantwortlich, sondern hatte auch sämtliche schulorganisatorischen Aufgaben inne. Neben seinen Führungsaufgaben schlägt sein Lehrerherz jedoch immer noch für biologische Phänomene, die er gern im Leistungskurs diskutiert und etwas schneller schlägt es, wenn er sich mit Schülern sportlich misst, unter anderem beim jährlichen Tollenseseelauf.

Als langjähriger Wegbegleiter des „anderen Gymnasiums“ wird Karsten Schreck am erfolgreichen pädagogischen Konzept der Schule festhalten, aber auch dem gegenwärtigen Wandel, z. B. der Digitalisierungsstrategie im Bildungsbereich, weiter aufgeschlossen gegenüber stehen und sich stets für den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler einsetzen.

Katharina Wendt

Lehrerin, stellv. Schulleiterin

Englisch Französisch Latein

Seit August 2023 hat Katharina Wendt die Stelle der stellvertretenden Schulleiterin von Karsten Schreck übernommen und jongliert als Planerin und Fachlehrerin für Englisch, Französisch und Latein alle anfallenden Aufgaben an der Seite des Schulleiters. Zusammen bilden sie ein gut eingespieltes Team, das sich um Belange von Schülerinnern und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern und auch Eltern kümmert.

Neben der Leidenschaft für Sprachen, die sie seit dem Schuljahr 2015/16 in unserem Hause an die Schülerinnen und Schüler weitergibt und bei der Verknüpfung der einzelnen Sprachen auch zum Deutschen für Aha-Effekte sorgt, gehören der tägliche Vertretungsplan, die Organisation der Lehrerkonferenzen und anderer schulischer Aktivitäten zu ihren täglichen Aufgaben. Das Vorankommen der Schülerinnen und Schüler liegen ihr am Herzen, ebenso wie der schulische Erfolg, an dem sie gemeinsam mit den Schülern arbeitet und diese täglich vor besondere Herausforderungen stellt.