Lerntypen
Fröhliche, begeisterte Kinder, die an aufgeräumten Schulbänken sitzen, aufmerksam zuhören und sich beständig melden - eine Idealvorstellung von einem Lernatelier. Wie kann es gelingen, dieses Ideal Wirklichkeit werden zu lassen? In den 1990er Jahren erkannte die amerikanische Professorin MaryAnn Christison, dass unterschiedliche Kinder, die alle nach der gleichen Methode unterrichtet werden, nicht die gleichen Ergebnisse erreichen (können). Der Grund hierfür liegt nach ihrer Erfahrung darin, dass jeder Mensch unterschiedliche Stärken hat: Einer kann sich wunderbar bildlich ausdrücken, ein anderer ist gut im logischen Denken, ein Dritter ein absoluter Sprachakrobat.
Herausfinden kann man dies, indem man den entsprechenden Lerntyp des Schülers ermittelt, denn dieser gibt Aufschluss über dessen Talente. Sind diese erkannt, können spezielle Strategien zum Einsatz kommen, die ein Schüler anwenden kann, um gute Resultate zu erzielen. Beispielsweise gibt die Auswertung Hinweise, wie sich z. B. sportliches Talent in anderen Gebieten nutzen lässt. Der Schüler kann sich anhand verschiedener Tipps ausprobieren und die für ihn beste Methode finden, um sich langfristig Wissen anzueignen und zu behalten. Genau darum geht es bei der Lerntypenanalyse.