Die erste gemeinsame Reise führt die Schülerinnen und Schüler zu Beginn der sechsten Klasse in unsere Landeshauptstadt. Auf dem Weg nach Schwerin machen sie einen Abstecher ins Archäologische Freilichtmuseum in Groß Raden und erkunden die nachgebaute Siedlung aus der Slawenzeit. Hier können sie Geschichte hautnah erleben und selbst wie einst die Slawen und Wikinger Getreide mahlen, Brotfladen backen, Gefäße aus Ton formen, Körbe flechten, Specksteinfiguren herstellen, Filzen, Weben und einiges mehr.

Die Jugendherberge in Schwerin ist ein idealer Ausgangspunkt für viele Aktivitäten: Nur wenige Gehminuten entfernt dürfen die Kinder im Planetarium den Sternenhimmel ganz nah bewundern. Eine fachkundige Führung durch den in direkter Nachbarschaft gelegenen Tierpark bereichert anschaulich das Wissen der Kinder aus dem Biologieunterricht. Bei einer Kanutour über den See können die Klassen ihren Teamgeist erproben, und ein Hochseilgarten direkt auf dem Herbergsgelände versetzt so manche Lehrkraft in Erstaunen darüber, wie mutig die 11- und 12-Jährigen zwischen den Bäumen in luftigen Höhen unterwegs sind, selbstverständlich jederzeit gut gesichert.

Ausgehend von der Jugendherberge führt eine Wanderung am Schweriner See entlang, schon von weitem hat man einen herrlichen Blick auf das märchenhafte Schloss, gelegen auf einer Insel im See. Am Ziel angekommen erwartet die Mädchen und Jungen ein spannender Besuch des Schlosses, denn es ist nicht nur ein historisches Gebäude, sondern ein lebendiger politischer Ort - hier ist seit 1990 das Parlament des Landes Mecklenburg-Vorpommern beheimatet. Bei einer 16 km langen Stadtrundfahrt mit dem Original Petermännchen Express werden die wichtigsten Schweriner Sehenswürdigkeiten vorgestellt und Wissenswertes zur tausendjährigen Stadtgeschichte auf unterhaltsame Weise vermittelt.

Ein gemeinsamer Bowling-Nachmittag, Zeit zum Bummeln in der Schweriner Innenstadt, ein Grillabend und verschiedene Spiel- und Sportmöglichkeiten runden die Klassenfahrts-Woche ab, sodass die Kinder am Freitagnachmittag oft müde, aber glücklich wieder in Neubrandenburg ankommen.

Silke März
Koordinatorin der Orientierungsstufe