Study Time
Foto: Frida Giese
Die Freiheit des Lernens

In der heutigen Zeit kommt der Ausbildung von Kompetenzen zur Aneignung und Erschließung von Wissen eine besondere Bedeutung zu. Ein zentraler Erfolgsfaktor ist dabei die Eigenverantwortung der Lernenden.

Als Ganztagsschule sind wir ein Haus voller Aufgaben und haben uns deshalb vom traditionellen Begriff der HAUSAUFGABEN verabschiedet. Am „anderen Gymnasium“ gibt es eine eigenverantwortliche Lernzeit – die Study time. Hier haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an verschiedenen Lernorten im Schulgebäude über den Unterricht hinausgehende Aufgaben zu erledigen, vermitteltes Wissen zu festigen, sich selbstständig oder mit Hilfe ihrer Mitschüler auf Tests vorzubereiten und an individuellen Schwerpunkten zu arbeiten.

In Klasse 5 stehen dafür täglich eine Unterrichtsstunde, von Klasse 6 bis 9 vier Stunden pro Woche zur Verfügung.
Um den unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden, liegen jeweils zwei dieser Lerneinheiten in der 1. Stunde sowie am Ende des Unterrichtstages. Ihre Arbeit in der Study time planen die Schülerinnen und Schüler weitestgehend selbstständig mit Hilfe eines Timers und werten ihre Arbeit in dieser Zeit am Ende aus. Dabei stehen ihnen erfahrene Study Coaches bzw. Fachlehrer in fachspezifischen Lernpoints zur Seite. Ziel ist es, möglichst alle Aufgaben in der Schule zu erledigen, um die Freizeit am Nachmittag zu genießen, und ein Lernexperte zu werden.