Silke März

Physik Mathematik

"Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können." J. W. Goethe

An unserem leistungsorientierten Schulzentrum zu unterrichten, bedeutet für mich, jeden Schüler in seiner Individualität anzunehmen.
Ich möchte meine Schüler ermutigen, ihrem Wissen und Können sowie ihren Erfahrungen stärker zu vertrauen, um aus eigener Kraft, mit wenigen Impulsen von außen, ihre Ziele zu erreichen.
Es ist mir wichtig Situationen zu schaffen, in denen die Schüler erleben können, dass eine mit Anstrengung gemeisterte Aufgabe zu einer tiefen Befriedigung führt, ja sogar glücklich machen kann.

"Erfolg ist die Gewohnheit, sich in die richtige Richtung zu bewegen, bis man sein Ziel erreicht hat." Michael Klose, Unternehmensberater


Claudia Dietze

Englisch Religion PU Sprache

Wichtig in meiner Tätigkeit am leistungsorientierten anderen Gymnasium ist mir vor allem, den Schülern aufzuzeigen, dass Leistung ein relativer und vielschichtiger Begriff und für jeden von ihnen anders aufzufassen ist.
Ich möchte ihnen helfen, ihre Fähigkeiten, Interessen und Neigungen zu erkennen, zu nutzen, aber auch zu akzeptieren, um sich zu Individuen zu entwickeln, die genau das sind - individuell.
Darüber hinaus vermittle ich ihnen, dass die wenigsten Lebenswege geradlinig verlaufen und, wie es der Schriftsteller Paulo Coelho formulierte:
»Wenn jemand seinen Weg gefunden hat, darf er keine Angst haben, er muss auch den Mut aufbringen, Fehler zu machen." Leistungsorientierung bedeutet für mich demnach auch, aus Fehltritten und falschen Entscheidungen gestärkt und mit neuem Bewusstsein hervorzugehen.


Dörte Macholl

AWT/Wirtschaft Sozialkunde Berufliche Orientierung

"Der Schüler soll nicht Gedanken, sondern denken lernen; man soll ihn nicht tragen, sondern leiten, wenn man will, dass er in Zukunft von sich selbst zu gehen geschickt sein soll." Immanuel Kant

Leistungsorientiertes Arbeiten bedeutet für mich, bereit zu sein, für eine Aufgabe alles zu geben, um sein Ziel zu erreichen. Es geht in erster Linie darum, die Anstrengung der Lernenden wahrzunehmen, zu fördern, aber auch zu fordern sowie ihnen individuelle Lernwege zu öffnen.
Dabei spielen in einem Lernprozess auch immer das Ausprobieren, Zögern, Fehler machen, Irrtümer korrigieren und neue Versuche starten eine große Rolle. Rückschläge und Fehler sind selbstverständliche Bestandteile des Lernens - die größte Leistung besteht allerdings darin, diese zu erkennen und daran individuell zu wachsen.
Mein Ziel ist ein handlungsorientierter und kooperativer Unterricht, welcher die Lernenden befähigt, Herausforderungen einer leistungsorientierten Gesellschaft kompetent und qualifiziert zu bewältigen. Hierzu gehört neben der Vermittlung des notwendigen Fachwissens ebenfalls die Förderung der geforderten methodischen, sozialen und personalen Kompetenzen.


Sabine Ihlow

Englisch Religion Deutsch PU Bilingual

Wenn es mir als Lehrer gelingt, einen Schüler dahingehend zu motivieren, dass er gern selbst seine Grenzen erreichen und überschreiten möchte, weil er am Ende ein für ihn befriedigendes Erfolgserlebnis sieht und erreicht, dann bin ich meinem eigenen Anspruch gerecht geworden und darf behaupten, leistungsorientiert gearbeitet zu haben.

Dies gilt sowohl aus meinem Blickwinkel als auch aus dem des Schülers.


Anschrift

Leistungsorientiertes Schulzentrum RegioGym Neubrandenburg
"das andere Gymnasium" gGmbH

Bertolt-Brecht-Straße 1b

17034 Neubrandenburg

Schulbüro

Mo-DO: 7:00 bis 15:30 Uhr

Freitag: 7:00 bis 14:00 Uhr

Kontakt

Tel: +49 (0) 395 35173010

Mobil: +49 (0) 155 661 132 30

Fax:

das andere Gymnasium gGmbH - Neubrandenburg
Social Media