Leistungsorientierung
Unsere IdeenSusanne Wegner
**Leistung schafft Erfolg.
Erfolg macht stark.
Starke Menschen können alles schaffen und vieles aushalten.**
Somit legen wir mit einer positiven Einstellung zur Leistung den Grundstein für unser persönliches Glück.
Nur mit hoher Anstrengungsbereitschaft, Selbstbewusstsein und Sozialkompetenz kann jeder das Beste aus seinen Fähigkeiten machen.
Darum setze ich eine Menge Fleiß, eine Portion Zuversicht und eine Prise Humor ein, um Schülern die Erfolgserlebnisse zu ermöglichen, die sie zu starken Charakteren machen.
Katrin Ganzer
Ich möchte erleben, wie es dir gelingt, für dich herauszufinden, auf welchem Gebiet deine Stärken und Interessen liegen; wie du den Willen in dir entdeckst, diese zu nutzen und auszubauen.
Ich möchte erleben, wie du mit Freude, Selbstständigkeit und Eigenverantwortung an bestimmte Themen und Inhalte herangehst, dich für innovative Projekte interessierst und dabei die Vorteile der Teamarbeit wahrnimmst, nutzt und wertschätzt.
Ich möchte erleben, wie du an deinen Erfolgserlebnissen wächst und dich dein Selbstwertgefühl zu einem positiv denkenden - und lebensbejahenden Menschen formt.
Ich möchte erleben, dass es dir immer gelingt, die menschlichen Grundwerte des Zusammenlebens zu achten und zu bewahren.
Als Lernberater und Partner helfe ich dir gern auf diesem Weg. Wenn du den Weg für dich gefunden hast, wirst du verstehen, was Leistungsorientierung bedeutet.
Dörte Macholl
"Der Schüler soll nicht Gedanken, sondern denken lernen; man soll ihn nicht tragen, sondern leiten, wenn man will, dass er in Zukunft von sich selbst zu gehen geschickt sein soll." Immanuel Kant
Leistungsorientiertes Arbeiten bedeutet für mich, bereit zu sein, für eine Aufgabe alles zu geben, um sein Ziel zu erreichen. Es geht in erster Linie darum, die Anstrengung der Lernenden wahrzunehmen, zu fördern, aber auch zu fordern sowie ihnen individuelle Lernwege zu öffnen.
Dabei spielen in einem Lernprozess auch immer das Ausprobieren, Zögern, Fehler machen, Irrtümer korrigieren und neue Versuche starten eine große Rolle. Rückschläge und Fehler sind selbstverständliche Bestandteile des Lernens - die größte Leistung besteht allerdings darin, diese zu erkennen und daran individuell zu wachsen.
Mein Ziel ist ein handlungsorientierter und kooperativer Unterricht, welcher die Lernenden befähigt, Herausforderungen einer leistungsorientierten Gesellschaft kompetent und qualifiziert zu bewältigen. Hierzu gehört neben der Vermittlung des notwendigen Fachwissens ebenfalls die Förderung der geforderten methodischen, sozialen und personalen Kompetenzen.