Leistungsorientierung
Unsere IdeenAnke Snoppek
Tell me and I forget - Show me and I remember - Involve me and I understand
Die Arbeit am Leistungsorientierten Schulzentrum bedeutet für mich:
- Schüler, die lernen wollen, zu unterstützen und zu fördern
- mit ihnen gemeinsam nach Wegen und Lösungen zu suchen
- sich über Erreichtes zu freuen, auch wenn es mit viel Fleiß und Schweiß verbunden ist
Sabine Ihlow
Wenn es mir als Lehrer gelingt, einen Schüler dahingehend zu motivieren, dass er gern selbst seine Grenzen erreichen und überschreiten möchte, weil er am Ende ein für ihn befriedigendes Erfolgserlebnis sieht und erreicht, dann bin ich meinem eigenen Anspruch gerecht geworden und darf behaupten, leistungsorientiert gearbeitet zu haben.
Dies gilt sowohl aus meinem Blickwinkel als auch aus dem des Schülers.
Christian Berlin
"Wer Freude bei der Arbeit hat, ist im Stande viel zu leisten." Marion Gräfin Dönhoff
Leistungsorientierung bedeutet für mich, Ihre Kinder entsprechend ihrer Fähigkeiten zu fordern und zu fördern, sie dazu zu bringen, ihre Möglichkeiten zu entdecken und auszu-schöpfen, ihre Grenzen zu verschieben, um ihnen die Chance zu geben, sich in unserer modernen Gesellschaft selbst zu verwirklichen.
"Gute Leistungen erreicht man, wenn man muss - die besten nur, wenn man will." Pavel Kosorin