digitale Medien am anderen Gymnasium
Foto: M. Patzuda

Schon zur Schulgründung war klar, dass zu einer soliden Schulbildung auch die Ausbildung im Umgang mit digitalen Medien gehört. So wurde schon früh ein erstes Computerkabinett eingerichtet und die Lehrkräfte mit eigenen Laptops ausgestattet. Mit dem Wechsel des IT-Anbieters zur tollense.comp GmbH und der Beantragung einer Fördergeldsumme aus dem „Digitalpakt Schule" erreichten wir eine neue Entwicklungsstufe. Ein modernes Computerkabinett, digitale Tafeln in jedem Lernatelier, eine Infrastruktur zur Nutzung von iPad-Endgeräten, sowie die nahtlose Integration von E-Mail und Schulcloud schaffen Raum und Möglichkeiten, sich der schnellen Entwicklung im Bereich der Informationstechnik anzupassen und diese in die Lernprozesse aktiv zu integrieren.

technische Ausstattung

(Stand Oktober 2023)

• Computerkabinett mit 22 Schüler PCs
  • iPad-Tablet-Leihsätze der Generationen 6-9 inkl. MDM
  • digitale Tafeln in den Lernateliers
  • Smartboards in den Seminarräumen
  • WLAN Access Points in jedem Lernatelier
  • 500MBit Internetanbindung
  • internes 100MBit LAN
digitales Lernkonzept

(ein Auszug)

• Informatik und Medienbildung ab Kl. 5
  • Teilnahme am Informatik-Biber von Kl. 5-12
  • Profilunterricht "Medien und Informatik" in Kl. 7
  • Möglichkeit zur Nutzung der dbildungscloud.de ab Kl. 5
  • Lernpoint "Medien" in jeder Study Time
Unsere Vision bis 2025

Um bei der technischen Entwicklung mithalten zu können, ist es notwendig, sowohl die technische Ausstattung als auch die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Lehrkräfte weiterzuentwickeln. Neuanschaffungen und Schulungen sind in diesem Bereich unabdingbar.

Bis 2025 ist es unser Ziel, unser internes LAN auf Gigabit-LAN zu erhöhen. Unsere Schulklingel, neue, digitale Informationstafeln und ein neues Durchsagesystem sollen in das Netzwerk integriert werden.

Matthias Patzuda

Medienbeauftragter, Lehrer

Informatik und Medienbildung Sport WU Robotik PU Informatik / Robotik

Haben Sie Fragen zum Thema "Lernen mit digitale Medien am anderen Gymnasium"?

Kontaktieren Sie gerne unseren Medienbeauftragten Matthias Patzuda. Seine administrativen Aufgaben umfassen das Management der schul- und elternfinanzierten iPads, der Bildungscloud und der Homepage. Bei Fragen zur Nutzung aller digitaler Geräte im Haus steht er Schülern und Lehrkräften gleichermaßen als Ansprechpartner zur Verfügung.