Bildung ist ein wichtiger Schlüssel für die berufliche Zukunft.

Bildung vermittelt nicht nur Wissen, sondern gibt Inspiration für eine erfüllende berufliche Reise. Fächerübergreifender Unterricht, Profilierung und eine stetige berufliche Orientierung helfen dabei, dass die Lernenden ihre persönlichen Leidenschaften entdecken und Talente entfalten.

Das Ziel der beruflichen Orientierung in unserem Haus ist die individuelle Begleitung, berufliche Chancen zu erkennen und persönliche Potenziale zu nutzen. Unsere Projekt- und Beratungsangebote ab Klassenstufe 9 nehmen dabei sowohl die akademischen als auch dualen Ausbildungsmöglichkeiten in den Blick. Wir sind davon überzeugt, dass eine umfassende berufliche Orientierung das Fundament für eine eigenverantwortliche Gestaltung der Bildungs- und Erwerbsbiografie legt. Gemeinsam mit unseren Ausbildungspartnern möchten wir die individuellen Weichen eines Jeden für eine berufliche Zukunft setzen.

Empfohlene Termine zur beruflichen Orientierung

Hier findet Ihr eine Auswahl an BO Terminen aus unserer Region.

Weitere Terminübersichten

Veranstaltungen der Agentur für Arbeit Neubrandenburg
Infotermine der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Rostock

Dörte Macholl

Lehrerin

AWT/Wirtschaft Sozialkunde Berufliche Orientierung Deu Propädeutik

Als studierte Wirtschaftspädagogin mit mehrjähriger Erfahrung im Bereich der Hochschulbildung kennt Dörte Macholl die akademischen und auch dualen Möglichkeiten der Arbeitswelt genau.

Ihr Netzwerk von Ansprechpartnern regionaler Ausbildungsunternehmen und Beratungsinstitutionen hilft dabei, sich auf dem Ausbildungsmarkt zu orientieren und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten zu finden.