Foto: Leonard Schnell

Filmabend am DAG - Schüler präsentieren eigene Werke

Der 17-jährige Filmemacher Leonard Schnell aus Neubrandenburg verwandelte das Auditorium seiner Schule in einen Kinosaal.
Am 29.01.2024 um 18:00 Uhr stellte er zwei seiner aktuellsten Filme in Form eines Filmabends vor.

Der 11-Klässler vom anderen Gymnasium war dabei u.a. mit zwei seiner Mitschülerinnen auch auf der Leinwand zu sehen.
Mit dabei waren sein Freund und Kameramann Matti Dannhauer und Eva Herberts, die in beiden Filmen mitspielte. Im Anschluss jedes Films gab es einen Talk, bei dem die drei von spannenden Geschichten hinter der Kamera berichteten. Selbstverständlich wurde dabei auch auf Fragen zur Produktion der Filme eingegangen.

Zum Filmabend kamen 80 Gäste und die Veranstaltung war ein voller Erfolg.
Die kulinarische Versorgung übernahmen dabei Schülerinnen und Schüler der 11 Klasse, die damit schonmal ihre Kasse für den Abiball füllen konnten.
Zu sehen waren die Kinder- und Jugendkrimis „Die rätselha\en Kugeln“ (2021) und „Das Verst?ck“ (2023). Beide Filme haben ausschließlich einen regionalen Bezug. So wurde beispielsweise in der Innenstadt von Neubrandenburg, im Regionalmuseum, in der ehemaligen Landesirrenanstalt Domjüch bei Neustrelitz und auf einem Bauernhof nähe Anklam gedreht.
Bei den Filmen stand Leonard Schnell vor der Kamera, führte Regie, war zuständig für den Schnitt und kümmert sich als Produzent um die Organisaton sowie um die Finanzierung der Filme.

Bei Interesse können sich auch die beiden Filme auf dem YouTube Kanal „Leo- TV“ angeschaut werden.

Ziel war es außerdem, Spenden für die Realisierung des neuen Filmprojekts, mit dem Titel „Am Boden“ zu sammeln. Dabei widmet sich der Filmemacher, dem leider immer noch hochaktuellen, Thema Mobbing.

Am Ende kam ein guter Beitrag zusammen, um das Filmprojekt in den Pfingstferien 2024 umsetzen zu können.