Foto: Anni Schoel

erster Schultag - Auf geht’s in das neue Schuljahr!

Der erste Tag im neuen Schuljahr ist für alle ein ganz besonderer Tag, vor allem natürlich für die neuen Fünftklässler. Aufregung, Spaß und Neugier werden an diesem Tag ganz groß geschrieben. Mit viel Energie und Freude starten unsere Jüngsten in das Schuljahr und sind ganz gespannt, was sie dieses Jahr Neues erleben und lernen werden. Aus den Schulheften werden große Ordner und statt nur einer Klassenlehrkraft haben die Kleinen nun viele verschiedene Lehrkräfte für viele neue Fächer. Ganz ungewohnt ist auch, dass die Schülerinnen und Schüler nun ihre Rucksäcke und Jacken in Schließfächer verstauen können.

Allerdings beginnt auch für die Zehntklässler ein neues Kapitel. Diese befinden sich nun in der Einführungsphase für die Oberstufe. Statt den kleinen Spinden haben diese jetzt große, damit alle Schulmaterialien verstaut werden können, denn Lernateliers hat die 10. Klasse ab jetzt nicht mehr. Der Unterricht findet nun in Seminar- und Fachräumen statt. Neu ist auch, dass sie keine Klassenarbeiten sondern Klausuren schreiben.
Die 11. Klasse startet nun in ihr erstes Jahr der Qualifikationsphase der Oberstufe. Ganz aufregend ist, dass der Unterricht nun nicht wie gewöhnlich stattfindet, sondern die Schülerinnen und Schüler in Kursen, die sie im Vorfeld wählen mussten, lernen. Zudem haben diese häufiger Freistunden, in denen sie ihre Zeit anderweitig oder zum Lernen bzw. für Schulaufgaben nutzen können. Ab jetzt zählen ihre Ergebnisse mit in das Abitur.
Für die 12. Klasse beginnt das letzte Schuljahr in dem sie nochmal alles geben müssen. Das Abitur steht vor der Tür und dafür muss ordentlich gearbeitet und gelernt werden. Natürlich wollen alle mit einem guten Ergebnis und Gefühl, sowie schönen Erinnerungen die Schule verlassen. Auch die neuen Lehrerinnen, Frau Groß und Frau Mathwig, welche uns in den Fächern Sozialkunde, Englisch, Kunst und Bilingual begleiten werden, begrüßen wir ganz herzlich. Für sie beginnt nun ebenfalls ein Schuljahr in einem neuen und ungewohnten Umfeld.
Sicherlich werden alle Lehrkräfte und Klassen ein schönes, aufregendes Schuljahr erleben mit Höhen und Tiefen, die so eine lange Zeit mit sich bringt. An dieser Stelle sei allen ganz herzlich Erfolg gewünscht. Packen wir’s an!

von Alicia Schmolt und Lena Kohlmeyer (Klasse 10)
im Rahmen des Profilkurses Kreatives Schreiben