Grundsätzliches

Der Unterricht in den Fächern erfolgt nach den Vorgaben der Abiturprüfungsverordnung des Landes MV vom 19. Februar 2019 und den geltenden Rahmenlehrplänen. Ebenso maßgebend sind die Bildungsstandards und die Einheitlichen Prüfungsanforderungen für das Abitur.

Der Unterricht in der gymnasialen Oberstufe soll in besonderem Maße wissenschaftspropädeutisch bilden, exemplarisch vertiefen und die allgemeine Studierfähigkeit der Schülerinnen zum Ziel haben. Dazu müssen sie ein fundiertes Wissen erwerben und anwenden können, die Fähigkeit zu problemlösendem, abstrahierendem, konstruktivem und produktivem Denken entwickeln, an geistiger Aktivität und den Erfolgen der eigenen Tätigkeit Freude gewinnen, soziale Beziehungen durchschauen und gestalten lernen, die in einer großen Zahl von Fächern erworbenen Kenntnissen und Einsichten verknüpfen können, daraus Begründungen für Entscheidungen gewinnen und insgesamt fähig werden, Werthaltungen zu entwickeln und in kritischem Urteil und begründetem Handeln umzusetzen. Für die Arbeit an diesen komplexen Zielsetzungen kommt den Schülerinnen in unserem Haus des Lernens die Ausbildung in den Intensivwochen der vorangegangenen Jahre zugute.

Facheinwahl  /  Fachangebot

Die Fächer der Sekunderstufe II werden in Grundkursen und Leistungskursen unterrichtet. Die Leistungskurse werden auf erhöhtem Niveau unterrichtet und geprüft. Sie erhalten einen besonderen Stellenwert, indem die Semesterleistungen in den Leistungskursen mit doppelter Wichtung in die Gesamtwertung eingehen. Als Leistungskurs angeboten werden müssen: Mathematik, Deutsch, Englisch, Geschichte und eine Naturwissenschaft Biologie, Physik oder Chemie.

Neben den zwei Leistungskursen werden die Schülerinnen in den anderen gewählten Fächern auf grundlegendem Niveau, eben als Grundkurse, unterrichtet. Aus diesem Pool an Grundkursen wählen die angehenden Abiturientinnen dann weitere drei Prüfungsfächer.

Insgesamt teilt sich der Fächerkanon in drei Bereiche auf:

sprachlich-literarisch-künstlerisches Aufgabenfeld:
Deutsch, Fremdsprachen, Kunst, Musik,

gesellschaftswissenschaftliches Aufgabenfeld:
Geschichte, Geografie, Sozialkunde, Religion, Philosophie, Wirtschaft

mathematisch-naturwissenschaftlich-technisches Aufgabenfeld:
Mathematik, Biologie, Physik, Chemie, Informatik.

- Jeder Schüler und jede Schülerin muss zwei Leistungskurse wählen, einer davon muss Mathematik, Deutsch, eine fortgeführte Fremdsprache oder eine der Naturwissenschaften Biologie, Physik, Chemie sein.
- Jeder Schüler und jede Schülerin muss folgende Fächer als Grundkurs oder Leistungskurs durchgängig belegen:
Mathematik / Deutsch / eine fortgeführte Fremdsprache / eine der Naturwissenschaften Biologie, Physik, Chemie / Geschichte / Musik oder Kunst oder Darstellendes Spiel / Religion (ev./kath.) oder Philosophie / Sport
- Hinzu kommen verpflichtend Berufliche Orientierung in Klasse 11 und in unserem Hause das Projektfach im Rahmen der Intensivwochen.

Fragen und Antworten

Welche Auswirkungen hat die Fächerwahl auf die Bewerbung bzw. auf den späteren Lebensweg? Was ist zu beachten?

Für den späteren Lebensweg, hier Bewerbung auf einen Studienplatz an einem bestimmten Studienort, sind folgende Fakten relevant:

Die allgemeine Hochschulreife (das "Voll"-Abitur) ist das Zeugnis, das man nach dem erfolgreichen Abschluss der Oberstufe am Gymnasium erhält. Mit diesem Abschluss stehen alle Türen offen. Man hat die uneingeschränkte Studienberechtigung. Die wichtigste Voraussetzung für ein Studium an einer deutschen Hochschule oder Universität ist eine gültige Hochschulzugangsberechtigung, u.a. das Abitur. Bei einem Numerus clausus, spr. Zulassungsbeschränkung an Hochschulen und Universitäten, ist der Abiturnotendurchschnitt von Bedeutung, um einen bestimmten Studienplatz zu bekommen. Medizin, Pharmazie, Tiermedizin und Zahnmedizin sind so begehrt, dass sie an allen deutschen Unis einen NC haben.

Für die allermeisten Fächer – von Politikwissenschaft bis Wirtschaftsingenieurwesen – lassen sich Unis finden, die für das Fach keinen NC haben, zum Einschreiben reicht das Abitur. Die genauen Zulassungsvoraussetzungen findet man auf der jeweiligen Hochschulwebsite. Der Blick ins Ausland lohnt sich ebenfalls. Zum Beispiel kann man an österreichischen Universitäten teils auch unabhängig von seiner Abiturnote einen Studienplatz bekommen, wenn man im Aufnahmetest gut abschneidet.

Ist der Projektunterricht möglich oder Pflicht?

Der Projektfachunterricht ist bei uns aus konzeptionellen Gründen ein Pflichtfach. Die bis dato ausgebildete propädeutische Kompetenz wird fortgeführt, die Möglichkeit einer besonderen Lernleistung als Alternative einer mündlichen Prüfung wird angeboten und individuelle und fachspezifische Themen und Projekte können in diesem Fach bearbeitet und auf dem Zeugnis ausgewiesen werden.

Gibt es eine Auflistung, welcher Lehrer welches Fach unterrichtet?

Eine Auflistung, welcher Lehrer welches Fach unterrichtet, gibt es zum Zeitpunkt der Facheinwahl nicht.

Welche Auswirkung hat die Fächerauswahl auf die 12. Klasse, bleibt die Stundenzahl gleich?

In der 12. Klasse reduziert sich die Stundenzahl um zwei Stunden – das Fach Berufliche Orientierung entfällt in Klasse 12.

Besteht die Möglichkeit, Fächer im Nachhinein zu tauschen?

Die Möglichkeit eines Tausches der Fächerwahl nach Fächereinwahl besteht grundsätzlich nicht. Über Einzelfälle entscheidet die Schulleitung auf Antrag. Für Schülerinnen und Schüler, die die 10. Klasse im Ausland absolviert haben, besteht die Möglichkeit der Rückstufung.

Muss die Wochenstundenzahl genau eingehalten werden oder kann diese durch unterschiedliche Fächerwahl auch differieren?

Die Wochenstundenzahl ist mit einem Mindestmaß vorgegeben, i.d.R. mit 36 in Klasse 11 und 34 in Klasse 12.

Ein Anspruch auf bestimmte Fächer und Kurse besteht nicht. Die Entscheidung der Fächerangebote trifft jede Schule nach Prüfung der personellen und schulspezifischen Voraussetzungen.